Am 07. Juli 2023 fand die Hauptübung für das erste Halbjahr 2023 statt. Übungsannahme war ein Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes, zwei Personen wurden vermisst.
TANK Lungötz rüstete während der Anfahrt einen Atemschutztrupp aus,dieser begann bei der Ankunft sogleich mit der Suche der vermissten Personen. Zur Unterstützung des Atemschutztruppes wurde eine Atemschutzüberwachung eingerichtet, welche die benötigten Hilfsmittel rasch zu bereitstellen hatten. Der restliche Teil der Mannschaft von TANK Lungötz begann sogleich mit der Brandbekämpfung.
PUMPE Lungötz errichtete die Saugstelle und legte über einen Waldsteig eine Zubringleitung, welche mit einer gewaltigen Zeit innerhalb von ein paar Minuten geschlossen werden konnte.
Der Atemschutztrupp konnte die erste vermisste Person rasch lokalisieren und retten, jedoch stellte sich die Rettung der zweiten vermissten Person als Herausforderung dar, da diese sich auf dem Heukran befand. Mit Hilfe der Steckleiter konnte auch sie mittels Abseilen gerettet werden.
Um den Brand noch von oben löschen zu können, wurde die dreiteilige Schiebeleiter aufgestellt.