FLORIANIFEIER BZW. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2024

Feuerwehr Annaberg, 29. April 2024
Veranstaltungen

 

Für die Feuerwehrmänner und Frauen von morgen schon heute Zeit und Geld investieren, so lautete der Schwerpunkt der Ansprache von Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister.

Am Sonntag, dem 28.04.2024, wurde zu Ehern unseres Schutzpatrons die Florianifeier mit Mitglieder-Jahreshauptversammlung abgehalten.
Begleitet durch die Trachtenmusikkapelle Annaberg marschierte die Freiwillige Feuerwehr Annaberg sowie unsere Ehrengäste um 9:00 Uhr zur Pfarrkirche. Pater Rupert Schindlauer zelebrierte die Hl. Messe, die vom Annaberger Kirchenchor umrahmt wurde. Den Lektoren- und Ministrantendienst übernahmen bei dieser Messe unsere Feuerwehrkameraden.

Die anschließende außerkirchliche Florianifeier bzw. Mitgliederjahreshauptversammlung fand beim Postwirt Annaberg statt. Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Nach dem Gedenken an verstorbene Wehrkameraden verlas Schriftführer Martin Promok seinen ausführlichen Jahresbericht. Auch Kassier Josef Wintersteller legte Zeugnis über die Finanzen der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg ab.

Nachstehend einige Auszüge aus weiteren Tagesordnungspunkten:

Übungsmeister:
Auch in diesem Jahr wurden unsere fünf fleißigsten Übungsteilnehmer mit einer Tafel Schokolade geehrt. Übungsmeister wurden ex aequo BI Georg Pölzleitner und BM Florian Pfister.

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold:
Weiters wurde Löschmeister Eva Hirscher mit einem kleinen Präsent für die erfolgreiche Absolvierung des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold (Feuerwehrmatura) geehrt.

Feuerwehrnachwuchs:
OFK HBI Gerold Pfister legte bei seinen Worten ein besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit.
Er sei zwar in der glücklichen Lage, eine Vielzahl von hervorragend ausgebildeten und angerschierten Feuerwehrkameraden in seinen Reihen zu haben. Für seine Amtszeit mache er sich keine Sorgen, jedoch werden viele dieser Kameraden in den nächsten 10-15 Jahren in den Nichtaktiven Stand wechseln müssen. Daher wolle er sich bestmöglich um die Nachwuchsarbeit kümmern. Zurzeit sind drei Kinder von Annaberg bei der Feuerwehrjugend in St. Martin. Der OFK bedankte sich bei den Kameraden von St. Martin für die Möglichkeit der ortsübergreifenden Zusammenarbeit.

Pfister will für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr vorsorgen und sucht Mädels und Burschen bzw. Frauen und Männer zwischen 10 und ca. 30 Jahren, die sich für den Dienst am Nächsten interessieren.

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen:
In diesem Zusammenhang freute es uns besonders, die beiden Kameraden Probefeuerwehrmann Mario Windhofer und Probefeuerwehrmann Josef Eder angeloben und zum Feuerwehrmann befördern zu dürfen.
Liste weiterer Beförderungen und Ehrungen

Mit unserem Leitspruch – GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR – beendete OFK HBI Gerold Pfister die 135. Jahreshauptversammlung mit Florianifeier.

Wir verbrachten noch gemeinsam einige nette Stunden, die von der Trachtenmusikkapelle umrahmt wurden. Hierbei „unterstützten“ die beförderten und geehrten Kameraden die TMK und dirigierten einige Märsche.

P.B

.