Gemeinschaftsübung Annaberg-Lungötz

FF Annaberg u. LZ Lungötz, 22. Juni 2024

Am 21. Juni 2024 fand die Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Annaberg und Lungötz statt. Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes mit vermissten Personen.

Während der Anfahrt zum Übungsobjekt rüstete TANK Lungötz einen Atemschutztrupp aus, welcher bei Ankunft gleich mit der Suche und Rettung der vermissten Personen begann. Auch einen Erstangriff mit einem C-Rohr führte TANK Lungötz durch.

PUMPE Lungötz errichtete beim Schwimmbad eine Saugstelle. Da ein großer Höhenunterschied zwischen Saugstelle und Übungsobjekt vorlag, wurde in die Zubringerleitung zwei Relais-Pumpen eingebaut. Während PUMPE Lungötz die erste Relais-Pumpe in Betrieb nahm, verlängerte PUMPE Annaberg die Zubringleitung zuerst zur zweiten Relais-Pumpe und anschließend weiter bis zu TANK Lungötz.

TANK Annaberg rüstete ebenfalls bereits bei der Anfahrt einen Atemschutztrupp aus, welcher zuerst als Reservetrupp fungierte und dann ebenfalls mit der Suche der vermissten Personen begann. Es wurde auch ein Löschangriff mit zwei C-Rohren gestartet.

Im Übungseinsatz waren:

• 69 B- und 6 C-Schläuche
  • 2 Relaispumpen
  • 2 Atemschutztrupps (je 1 Trupp im Einsatz und als Reserve)
  • Fahrzeuge: 2 TLFA, 2 LFA, 1 MTFA, 1 KDTFA
  • Mannschaftsstärke 52