Verkehrsunfall im Bereich Bründlschneider

FF Annaberg u. LZ Lungötz, 19. Juli 2024
Einsatzgeschehen

Am 19.07.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Annaberg-Lungötz um 07:55 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B166 alarmiert.
Zuerst wurde nur die Feuerwehr Annaberg alarmiert, da in der ersten Meldung der Straßenkilometer 13,0 angegeben wurde. Dies wäre im Bereich des Feuerwehrhauses Annaberg gewesen, doch die eintreffenden Kameraden konten über keinen Unfall berichten. Als der Einsatzleiter nähere Informationen bei der LAWZ anforderte, wurde der Einsatzort auf Straßenkilometer 10,2 im Bereich Bründlschneider korrigiert und der Löschzug Lungötz nachalarmiert.

Vorgefundene Lage:
Ein VW Bus liegt auf der Fahrerseite, der verletzte Lenker konnte durch Ersthelfer, darunter auch Feuerwehrkamerad/Bürgermeister Martin Promok aus dem Fahrzeug befreit werden. Ein anderer Pkw steht beschädigt am Seitenweg, dieser Lenker dürfte unverletzt geblieben sein.

Durchgeführte Maßnahmen:
• Unfallstelle absichern
• Verkehr regeln
• 2-fachen Brandschutz aufbauen
• Unterstützen der Rettungskräfte
• Bus mit Seilwinde aufstellen
• Unterstützen des Abschleppdienstes
• Betriebsmittel binden
• Fahrbahn reinigen

Der Verletzte wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die Bundesstraße war während der Fahrzeugbergung, der Beweissicherung der Polizei und der Fahrbahnreinigung rund eine Stunde komplett gesperrt, danach nur einspurig befahrbar.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr: