Brandmeldealarm im Umspannwerk Annaberg

FF Annaberg u. LZ Lungötz, 12. August 2024
Einsatzgeschehen

Am 12.08.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Annaberg-Lungötz um 19:44 Uhr zu einem Brand einer elektrischen Anlage alarmiert.

Während eines schweren Gewitters hatte beim Umspannwerk im Ortsteil Annaberg ein Brandmelder angeschlagen, in Folge dessen wurde die Feuerwehr Annaberg und der Löschzug Lungötz zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Vorgefundene Lage:
Vor Ort standen wir vor verschlossenen Türen und mussten auf die Ankunft eines Mitarbeiters des Energieversorgers warten. Um das Schadensausmaß grob einschätzen zu können, stiegen wir über den Zaun und erkundeten die Lage von außen. Hierbei konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Daraufhin veranlasste der Einsatzleiter das Einrücken des Löschzuges um für weitere Unwettereinsätze vorbereitet zu sein.
Durchgeführte Maßnahmen:
Nach dem Eintreffen zweier Mitarbeiter des Energieversorgers wurde gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr die Ursache des Brandmeldealarms eruiert.

Es dürfte ein Überlastungsschutz bei einem Trafo abgebrannt sein welcher den Brandmelder ausgelöst hatte. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des Energieversorgers konnte auch die Feuerwehr Annaberg ins Feuerwehrhaus einrücken und die volle Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr: