Am 27.09.2024 führte die Freiwillige Feuerwehr Annaberg in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrjugend St. Martin bei der Firma Hafro eine Branddienstübung durch.
Wie mehrfach berichtet, sind drei Annaberger Kids Mitglied der Feuerwehrjugend St. Martin.
An diesem Übungsabend kamen alle Kinder nach Annaberg und übernahmen den kompletten Löschangriff bei der Firma Hafro. Souverän und exakt bauten sie in kurzer Zeit die für sie teilweise schwere Gerätschaft auf. Den Erstangriff führten sie mit zwei C-Rohren durch, später wurden noch das Hydroschild und der Wasserwerfer in Betrieb genommen.
Aufgabe der FF Annaberg war die Suche nach vermissten Kindern in der Lagerhalle mit schwerem Atemschutz sowie der Aufbau zweier Zubringerleitungen mit Saugstelle an der Lammer. Die sichere Leitungsüberquerung der Bundesstraße bei Dunkelheit war ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Teil der Übung.
Zum Schluss, während dessen die Großen die Gerätschaften in den Fahrzeugen versorgten, durften die Kids mit den pneumatischen Hebekissen üben. Diese Geräte hatte zuvor der Atemschutztrupp im Einsatz, um eingeklemmte Personen zu retten.
Nach der Übungsbesprechung wurden wir von der Fa. Hafro zu einer Jause eingeladen. Danke für die Bewirtung sowie die freundliche Aufnahme auf ihrem Firmengelände.
Auch ein großes Danke an die Feuerwehrjugend St. Martin mit ihren Betreuern, ihr macht einen tollen Job.
P.B.