3 Einsätze: Wasser im Keller

Feuerwehr Annaberg, 15. September 2024
Einsatzgeschehen

Am 15.09.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Annaberg ab 08:50 Uhr zu drei Einsätzen im Ortsgebiet alarmiert.

Nach den hohen Niederschlagsmengen ist offenbar stellenweise der Grundwasserspiegel auf sehr hohen Niveau. Wir wurden an diesem Vormittag zu drei Objekten gerufen, um Grundwasser aus Kellern zu entfernen. Der erste Einsatz wurde mittels Sirene und Blaulicht-SMS alarmiert, bei den weiteren Einsätzen wurden wir persönlich bzw. telefonisch angefordert.

Einsatz 1

Wasser dringt über zahlreiche Lichtschächte und dem Liftschacht in den Keller einer Wohnanlage ein:
• Lichtschächte auspumpen
• Wasser aus Kellerräume absaugen
• Liftschacht auspumpen
• Umliegende Sickerschächte auspumpen

Einsatz 2

Grundwasser dringt in einem Wohnhaus (nördliches Ortsende)über Kellerfußboden ein.
• Abpumpen bzw. absaugen des Wassers

Einsatz 3

Grundwasser dringt in einem Wohnhaus (Irlau) in die im Keller befindliche Garage über Boden ein.
• Abpumpen bzw. absaugen des Wassers

Um 13:00 Uhr waren alle Einsatzstellen abgearbeitet und die Mannschaftsstärke auf wenige Kameraden reduziert. Dieser Bereitschaftstrupp wird die Einsatzstellen regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf wieder Abpumparbeiten durchführen.

Im Einsatz waren:
• Fahrzeuge: