Übung: Bergstation Donnerkogelbahn

Feuerwehr Annaberg, 12. Oktober 2024

Am 11.10.2024 fand eine Branddienstübung bei der Bergstation der Donnerkogelbahn auf einer Seehöhe von knapp 1500 Meter statt.

Durch Dunkelheit und Nebel war die Orientierung die größte Herausforderung. Zur Unterstützung des Löschfahrzeuges (Pumpe Annaberg) markierte der Übungsleiter die TS-Standorte vom Relais und der Saugstelle am Speicherteich mit Wurfleuchten. Diese Blinklichter sind eigentlich als Straßenverkehrsleitsystem gedacht, jedoch erleichterte es die Arbeit zur Errichtung der Zubringerleitung ungemein.
Am Ende der Übung versammelte sich die Mannschaft bei der Wasserentnahmestelle am Pumpenhaus. Im September 2020 wurde dort die Wasserentnahme für die Feuerwehr getestet und nach Verbesserungsvorschlägen umgebaut. Dieses Mal klappte es hervorragend.

Der Speicherteich in diesem Almgebiet ist für die Feuerwehr sehr wichtig, da Feuerwehreinsätze in dieser Seehöhe ohnehin sehr fordernd sind.