Am 17.01.2024 fand unser traditionelles Eisstockturnier in Annaberg statt.
Einmal im Jahr spaltet sich unsere ansonsten so gut harmonierende Feuerwehr in zwei Lager. Einerseits dem Zug 1 mit dem Moa Wintersteller Georg und dem Zug 2 mit dem Moa Florian Pfister. Der zweite Zug stand heuer im wahrsten Sinne in diesem Jahr unter Zugzwang, er hatte die Turniere 2024 und 2023 verloren und der Wanderpokal drohte Eigentum des ersten Zuges zu werden.
Jedoch hatte der Zug von Florian Pfister die Taktik des Schlachtrufes angewandt. Die andauernden Schlachtrufe (Zug 2, Zug 2, …) dürften Wirkung gezeigt haben und sie gewannen den Wanderpokal zurück.
Als Regel für den Wanderpokal galten drei gewonnene Kehren:
1. Kehrschütze: Matthias Bergschober – Zug 2
2. Kehrschütze: Rupert Hirscher – Zug 2
3. Kehrschütze: Helmut Schilchegger – Zug 1
Da uns die Kälte schon bis in die Knochen kroch, wurde unser traditionelles Schnapserl mit nur einer Kehre ausgeschossen. Dieses Schnapserl gewann der Zug 1 mit Kehrschütze Josef Wintersteller (Sill Jos).
Bei der anschließenden Siegerehrung gab Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister einen Rückblick über die Turniere der letzten Jahre.
Nach den Dankesworten der beteiligten Führungskräfte überreichte Wintersteller dem Zug 2 den Wanderpokal und gratulierte Florian Pfister zum Sieg seines Zuges. Dabei betonte Wintersteller dass sich sein Zug gut geschlagen hat und verwies auf das gewonnene Schnapserl.
Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der viel gelacht und geblödelt wurde. Solche Stunden sind selten, aber sehr wichtig für die Kameradschaft.
Ansonsten ist die Hilfeleistung immer der eigentliche Grund des Treffens mit den Kameraden. Sei es bei Wartungsarbeiten, Übungen, Bewerben und natürlich beim Feuerwehreinsatz selbst.
P.B.