Im Rückblick auf das Jahr 2020 sind auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg-Lungötz die Covid-19-Beschränkungen das beherrschende Thema.
Neben den Absagen der meisten feierlichen Ausrückungen wurde auch der Übungsbetrieb im März und April sowie jetzt seit Oktober untersagt. Weiters wurden heuer viele geplante Kurse an der Landesfeuerwehrschule abgesagt, wodurch die meisten Kameraden an den angemeldeten Ausbildungen nicht teilnehmen konnten.
Nicht zu vergessen sind die abgesagten Bewerbe wie zum Beispiel das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze/Silber (Löschangriff) oder das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (Feuerwehrmatura), das Atemschutzleistungs-abzeichen, das Technische Leistungsabzeichen (Verkehrsunfall) sowie das Funkleistungsabzeichen. Dieses Kräftemessen in Bewerben ist ein Ansporn unter den Kameraden und dient gleichzeitig der Qualitätssteigerung im Feuerwehrdienst.
Natürlich verstehen wir die Notwendigkeit der Covid-19-Einschränkungen. Andererseits wird sich die fehlende Routine durch ausgefallene Übungen, Kurse und Bewerbe irgendwann bemerkbar machen und die Schlagkraft bei Einsätzen mindern.
So hofft auch die Freiwilligen Feuerwehr, dass bald wieder eine gewisse Normalität einkehrt.
P.B.
.