Glücklicherweise kann man sich am 07. Oktober 2023 die Frage stellen, was WÄRE nun. Denn wie jedes Jahr, wird am ersten Samstag im Oktober ein Zivilschutz Probealarm durchgeführt. Neben der Funktionsprüfung wird der Bevölkerung die Bedeutung dieser Signale nähergebracht und an die Selbstvorsorge appelliert.
Ohne Schreckgespenster wie atomare Bedrohungen, Blackout und Extremwetterereignisse bemühen zu müssen, kann es auch durch banalere Dinge zu Ausfällen von Strom, Telefon und/oder Internet über viele Stunden kommen.
Anlässlich des Zivilschutzprobealarms wäre es naheliegend, sich jedes Jahr erneut zu fragen, was dies im ungünstigsten Fall für mich und meine Familie bedeuten könnte. Auch auf Mitmenschen in der Nachbarschaft, die durch Beeinträchtigung unflexibel sind, darf nicht vergessen werden.
Bei der Freiwillige Feuerwehr sind für solche Fälle Notfallpläne vorbereitet, die auch regelmäßig geübt werden. Jedoch bei großflächigen Schadensereignissen stößt auch die Kapazität der Feuerwehr an ihre Grenzen und wir müssen Prioritäten setzen.
Das könnte heißen, dass Sie bei gewissen Problemen einen größeren Zeitraum auf sich selbst gestellt sind. Wenn dann mit Lebensmitteln, Heizmöglichkeit, Batterien/Powerbank usw. vorgesorgt wurde, haben Sie im Ernstfall einige Probleme weniger…
Hier einige nützliche Links dazu:
https://www.zivilschutz.at
https://www.bmi.gv.at/katwarn
https://zivilschutz-sms.at/
Zivilschutz Probealarm 2023 PDF-Plakat
P.B.