Verkehrsunfall im Bereich Klausbrücke

Feuerwehr Annaberg, 14. Juli 2024
Einsatzgeschehen

Am 14.07.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Annaberg um 12:08 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B166 zwischen Annaberg und Lungötz (Str.km 12,2) alarmiert.

Ein oberösterreichischer Pkw bog von Annaberg kommend links in eine Hauszufahrt ein. Dabei tuschierte ein nachkommender deutscher Motorradlenker den Pkw an der Rückseite und wurde schwer verletzt.

Vorgefundene Lage am Einsatzort:
Motorradlenker liegt verletzt auf der Straße und wird von medizinisch ausgebildeten Ersthelfern versorgt.

Durchgeführte Maßnahmen:
• Absichern der Unfallstelle
• Verkehr regeln
• 2-fachen Brandschutz aufbauen
• Unterstützen des medizinischen Fachpersonals
• Sichtschutz aufbauen
• Binden von ausgelaufenen Betriebsmittel
• Bergen des Motorrades
• Fahrbahn reinigen

Die Bundesstraße war während der Versorgung des Verletzten, der Beweissicherung der Polizei und der Fahrbahnreinigung rund 45 Minuten komplett gesperrt.

Ein Detail am Rande: Bei der Alarmierung war der Tank Annaberg als Attraktion beim Spielefest des Eltern-Kind-Zentrums eingesetzt. Dieser löste sich sofort aus der Veranstaltung und rückte zum Einsatz ab.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr: