Hochwassereinsatz im Ortsteil Lungötz

FF Annaberg u. LZ Lungötz, 20. Juli 2024
Besondere Einsätze

Am 19. Juli 2024 wurden nach enormen Regenmengen viele Teile von Lungötz überflutet. Die erste Alarmierung erfolgte um 19:18 Uhr per Sirene. Weitere Alarmierungen wurden von der LAWZ an den Florian Lungötz gesendet. Da über 20 Einsätze abzuarbeiten waren, wurden noch die Feuerwehren Annaberg, St. Martin a. T. und Abtenau, sowie das Einsatzleitfahrzeug des Tennengaues und Last Adnet alarmiert.

Unsere Hauptaufgabe war es zu Beginn, die Verklausungen der Gräben zu entfernen. Durch diese Verklausungen traten die Bäche über die Ufer und wurden zu reißenden Wassermassen, welche viele Häuser überschwemmten. Als die Wassermengen wieder zurückgingen, wurden die vielen Keller ausgepumpt, unter anderem der Keller der Kirche Lungötz. Aufgrund eines Murenabganges musste ein Haus evakuiert werden. Zum Glück kamen keinen Personen zu Schaden. Auch bei einem örtlichen Industriebetrieb war bei einer Halle der komplette Keller unter Wasser. Wir waren bis 02:30 Uhr im Einsatz, die Aufräumarbeiten werden am 20. Juli 2024 mit der Feuerwehr Annaberg fortgesetzt.

Im Einsatz standen:

• Pumpe Lungötz
  • Tank Lungötz
  • Kommando Lungötz
  • Pumpe Annaberg
  • Tank Annaberg
  • Bus Annaberg
  • Bus Abtenau
  • Pumpe Abtenau
  • Rüstlösch Abtenau
  • Tank Abtenau
  • Bus St. Martin
  • Pumpe St. Martin
  • ELF Oberalm
  • Last Adnet
  • Hochwasseranhänger Tennengau (Abtenau)
  • div. Bagger, Radlader und Traktoren
  • FF Lungötz 41 Mann
  • FF Annaberg 33 Mann
  • FF Abtenau 46 Mann
  • FF St. Martin 11 Mann
  • ELF Oberalm 10 Mann
  • Last Adnet 2 Mann
  • BFK OBR Markus Kronreif
  • AFK 1 BR Christoph Pongratz
  • AFK 2 BR Rupert Unterwurzacher

Die Aufräumarbeiten fanden am 20. Juli 2024 statt. Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die sofort zur Unterstützung angerückt sind. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Mitarbeiter der Wildbachverbauung und des Katastrophendienstes des Landes Salzburg.

Im Aufräumeinsatz standen:

• Pumpe Lungötz