Ausflug ins Burgenland

Feuerwehr Annaberg, 08. Oktober 2024
Veranstaltungen

Vom 4. bis 6. Oktober 2024 stand für die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg der alle fünf Jahre stattfindende Feuerwehrausflug an. Dieses Mal ging es mit einem kurzen Zwischenstopp am Redbull Ring in Spielberg ins Burgenland.

1. Tag: Los ging es um 06:00 Uhr morgens beim Feuerwehrhaus in Annaberg, wo wir vom Reisebus abgeholt wurden. Nach gut 2,5 Stunden Fahrt hielten wir zu unserem ersten Programmpunkt, dem Redbull Ring in Spielberg. Dort gab es ein genüssliches Weißwurstfrühstück mit Blick auf die Rennstrecke. Anschließend bekamen wir bei einer Redbull Ring Tour Einblick hinter die Kulissen einer der modernsten Rennstrecken der Welt.
Gegen ca. 14:00 Uhr ging unsere Reise weiter Richtung Gols am Neusiedlersee, wo wir unser Quartier bezogen. Nach dem Abendessen im Hotel ließen wir den Abend bei einem Glas Wein und gemütlichen Beisammensein ausklingen.

2. Tag: Nach dem Frühstück starteten wir um ca. 09:30 Uhr in Richtung der Bundeshauptstadt. In Wien angekommen stand eine Führung im neu renovierten Parlament an. Hier wurden wir von der Nationalratsabgeordneten Carina Reiter aus Pfarrwerfen durch die Räumlichkeiten geführt und bekamen spannende Einblicke in die Arbeitsabläufe im Parlament.
Nach der Führung stand ein gemeinsames Mittagessen in Wien an.

Danach machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Gols, wo wir nach einem kurzem „Boxenstopp“ im Hotel uns wieder auf den Weg ins 5 km entfernte Halbturn an der ungarischen Grenze machten. Hier bekamen wir eine Führung durch die Weingärten des Weingutes Graf. Anschließend wurden wir mit einer deftigen Jause und einer Weinverkostung sowie einem Abstecher in den Weinkeller bei Livemusik bestens versorgt. Hier ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

3. Tag: Nach dem Frühstück ging die Fahrt nach Illmitz weiter, wo wir den Bus gegen das Schiff tauschten und in Richtung der Freistadt Rust über den Neusiedlersee losfuhren. In Rust angekommen machten wir einen Abstecher zur Veranstaltung Gan(z)s Burgenland, wo wir zu Mittag aßen.

Als letzten Programmpunkt machten wir uns auf den Weg nach Zeltweg zu unserem mittlerweile schon traditionellen Gokart Rennen. Hier ging es wieder heiß her und es gab spannende Positionskämpfe. Wir traten in 4 Gruppen an, wo sich bei den „Damen“ Barbara Kendlbacher, bei den „Junioren“ Marcel Oberauer, bei den „Pensionisten“ Gerold Pfister und dem „Mittelalter“ Josef Wintersteller als Sieger durchsetzen konnten.
Nach der Siegerehrung ging es wieder retour Richtung Heimat, wo es beim Kartenspielen im Bus nochmals heiß herging. Um ca. 20:15 Uhr trafen wir dann wieder beim Feuerwehrhaus in Annaberg ein.

Es war ein kleines Dankeschön an die aktive Mannschaft für den Übungsbetrieb und die geleisteten Einsätze der letzten fünf Jahre.

F.P./P.B.